Objektiv

Fotografieren – aber was?

Voraussetzung für gute Fotos ist in der Regel eine gute Idee, ein Thema dem man sich mit der Kamera widmet. Hierbei kann ein fototechnisches Thema, ein gestalterischer Fokus, ein politisches Thema oder die Bildbearbeitung im Vordergrund stehen, um nur einige Schwerpunkte zu nennen. Wichtig ist, je genauer man das Shooting oder das Projekt plant, desto besser lässt sich das angestrebte Ziel verwirklichen. Im Bereich der inszinierten Fotografie ist sogar ein Storyboard mit konkreten Regieanweisungen notwendig, will man die Zeit der Komparsen bzw. Models nicht überstrapazieren. Im folgenden möchte ich einige Ideen vorstellen, die im Rahmen des Unterrichts von angehenden Mediengetaltern im 2. Ausbildungsjahr entwickelt und durchgeführt worden sind. Einzelne Projekte, die fremde Personen zeigen, sind aus bildrechtlichen Gründen nicht aufgeführt.

PROJEKT Verfall

Die Gruppe hat das Thema Verfall umgesetzt. Dieser Vorgang wurde auf unterschiedlichste Weise fotografisch dokumentiert. Deutlich wird in diesem Projekt, dass Verfall nahezu überal stattfindet. Der Vorgang des Verfalls wurde, wie das unten abgebildete Beispiel zeigt  ebenso dokumentiert…

Verfall

PROJEKT Lichtzeichnen

Mit Laserpointer und langen Belichtungszeiten wurden hier Bilder in die Luft gezeichnet….Vieles ist möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt….

Lichtzeichnen

PROJEKT Miniaturbilder

Hier wurden Composings erstellt und das Thema Essen thematisiert. Die Personen haben Szenen erstellt, in denen sie sich auf teilweise surrealer Weise zu dem übermächtigen Lebens- und Genussmittel platziert haben….

Miniaturfotografie

PROJEKT Formen und Strukturen

Welche Formen und Strukturen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben sind sich trotzdem ähnlich und harmonieren miteinander….

Motivverschmelzung
Print Friendly, PDF & Email