Typophonics

Medienblog, Fotografie, Gestaltung

  • home
  • blog
  • Impressum & Datenschutz

Kategorien

  • Allgemein
  • Ausbildung
  • Bildgestaltung
  • Drucktechnik
  • Farbe
  • Fotografie
  • In eigener Sache.
  • Typografie
  • Webdesign
  • Workflow

Schlagwörter

Ausbildung Bildbearbeitung Buchvorstellung Dateiformate Digitaldruck Farbe Filme Fotografie Gestaltung Indesign IPad Logo Printdesign Rastertechnologie Screendesign Smartphone Software Type Typografie Typophonics Websites YouTube

Kostenlos zum Download auf mediencommunity!

Links …

Typografie Info
foto-kurs.com
designtagebuch
CODE html und css
publisher.ch
Bernd Sippels Blog
Pixabay

Archive

  • Dezember 2020
  • August 2020
  • März 2020
  • März 2019
  • Juni 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • September 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015

Neuer Markenauftritt ….gewagt!

15/10/2015 by type·Kommentare deaktiviert für Neuer Markenauftritt ….gewagt!
Merck Logo

Das in Darmstadt ansässige Pharmaunternehmen Merck hat die Tage die Neuausrichtung seines Markenauftritts bekannt gegeben. Die grundlegende Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbilds sowie die Einführung eines neuen Logos soll den den Wandel zum globalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen reflektieren. Gewagte Typografie in geschwungenen Formen und auffälligen Farbvariationen lassen dabei zunächst nur schwer auf ein Technologieunternehmen schließen.
Dabei zieht die Wortmarke ohne Zweifel die Aufmerksamkeit auf sich. Inwieweit die Einbindung des organisch anmutenden und farbreichen Logos in unterschiedliche Medien gelingt, gilt abzuwarten. Die Wortmarke soll laut Pressemitteilung die form- und farbenreiche Welt unter dem Mikroskop widerspiegeln und sich weniger kleinteilig präsentieren als der alte Markenauftritt.  “Design-Tagebuch” hält den Bogen im Hinblick auf die Gestaltung für überspannt und bezeichnet die Wortmarke als “an Hässlichkeit  kaum zu überbieten”. Marketingforscher Franz-Rudolf Esch hält sich auf wiwo.de weitgehend sachlich, hält das Logo für aufmerksamkeitsstark und in dieser Form ungewöhnlich. Die Schrift des Markennamens wirkt für ihn dabei “deutlich menschlicher als das alte”, fast allerdings auch “etwas kindlich, zumindest spielerisch”. Das Online Portal der Darmstädter Tageszeitung “Darmstädter Echo” schreibt: ” Die schrille Buntheit in einem Farbenmix, der schwindelig macht, könnte zu einem Low-Cost-Anbieter mobiler Kommunikation ebenso passen wie zur Einführungskampagne eines neuen Schokoriegels.”Eins hat der neue Markenauftritt  bereits definitiv geschafft: Er polarisiert und setzt sich in der Markenwelt der Technologie- und Wissenschaftsunternehmen definitiv von der Masse ab.

Merck Markenauftritt

[vibrant: lebhaft, kräftig, dynamisch, pulsierend, vibrierend …. bezogen auf Farbe: leuchtend, kräftig, strahlend]

Print Friendly, PDF & Email
Logo

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: Fotoworkshop in Polen
Weiter Nächster Beitrag: Interaktive Lernplattform Code
Stolz präsentiert von WordPress. Theme: Flat 1.7.8 by Themeisle.