Infocheats zum Thema Fotografie

Wer fotografiert muss sich mit der Kamera auseinandersetzen. Hierfür sind theoretische Kenntnisse bezüglich der Kameratechnik und dem Zusammenwirken der einzelnen Einstellungsparametern vonnöten. Anbei habe ich Infoblätter zusammengestellt, die auf grundsätzliche Faktoren der Kameratechnik eingehen und diese erläutern. Eventuell werden an dieser Stelle noch Ergänzungen folgen. Die PDFs sind beliebig einsetzbar.

Infosheet”die Auflösung”

Wie setzt sich die Bildauflösung zusammen? Wie berechnen ich eine Dateigröße? Wie relevant ist die Auflösung. Einige Infos kompakt zusammengefasst!

Infosheet “Kamerasensor”

Wie funktioniert der Kamerasensor in der Digitalkamera und welche Funktionen hat er? Ein Infosheet mit Mehrwert!

Infosheet “Blende”

Die Funktion der Blende und das Spiel mit der Tiefenschärfe wie gewohnt kompakt erklärt!

Ergänzend möchte ich an der Stelle noch auf ein kleines Video vom Rheinwerk-Verlag hinweisen, in dem die Belichtungstechniken erklärt werden. Siehe hier!

 

Print Friendly, PDF & Email