FORMAT -Größe, Form und Ausstattung von Printprodukten

Buchtipp: FORMAT von Gavin Ambrose und Paul Harris

Bei der Gestaltung von Printprodukten verfolgt man, bezogen auf die Formatwahl, häufig ein sehr pragmatisches Auswahlverfahren. Das Format muss zweckmäßig sein. Mailings müssen kostengünstig zu versenden sein, Bücher gut in der Hand liegen und dennoch viel Text aufnehmen können, Flyer und Broschüren müssen mal schnell in die Tasche gesteckt werden können…
Das Buch „Format“ von Gavin Ambrose und Paul Harris zeigt in sehr anschaulicher Weise, dass das Format weit mehr sein kann als funktionelle Verpackung. Hier fügt sich die inhaltliche Gestaltung nicht dem Format unter sondern das Format wird zu einem inhaltlichen oftmals sogar zu einem erzählerischen Bestandteil des Gesamtwerks. Anhand vieler hervorragend ausgewählter Beispiele gelingt es den Autoren aufzuzeigen, dass eine gute Gestaltung, ein gutes Design nur integrativ als Ganzes umzusetzen ist und Form und Inhalt als „ geistige Einheit“ betrachtet werden muss.
Anhand vieler, durch Bilder visualisierter Beispiele, beschreiben die Autoren unterschiedliche Produktvariationen in denen Format und inhaltliche Gestaltung in spannender und äußerst vielfältiger Art verbunden werden.
Neben der kreativen Auseinandersetzung mit dem Format werden unter anderem die Bereiche Verpackung, Veredlung, der Einsatz unterschiedlicher Falzarten und Bindearten anhand vieler Beispiele behandelt. Somit alle nach dem reinen Druck angesiedelten Verarbeitungsschritte, die maßgeblichen Einfluss auf die Kommunikation der Inhalte haben und das Produkt in seiner Einzigartigkeit prägen.
Der hohe Anspruch des Buches und die Komplexität vieler Beispiele rechtfertigt dabei die Vermittlung von fachlichen Grundlagen am Anfang nahezu jeden Kapitels. Bindearten werden durch Bilder und Grafiken visualisiert, Falzarten erläutert und Formate und das Ausschießen anhand konkreter Beispiele erklärt.
Praktische Übung zu den einzelnen Kapiteln, weiterführende Quellen, sowie Interviews und ein Glossar runden die durchweg gelungene Auseinandersetzung mit den einzelnen Schwerpunkten ab.
Lediglich der um die digitalen Medien ergänzte Teil durchbricht den Themenschwerpunkt des Buches und spricht neue inhaltliche Aspekte des Screen- und Interfacedesigns an, auf die man in dieser Publikation besser hätte verzichten können.

Insgesamt handelt es sich sich bei dem Buch „Format“ um eine gelungene Mischung aus Inspirations- und Wissensquelle bezogen auf Größe, Form und Ausstattung von Printprodukten, welche sowohl als Nachschlagewerk im Agenturalltag als auch in der Ausbildung oder im Studium absolut empfohlen werden kann.

FORMAT Größe, Form und Ausstattung von Printprodukten
Autoren:Gavin Ambrose, Paul Harris
Ausgabe 2013
Stiebner Verlag, ISBN-13: 978-3-8307-1424-8

Print Friendly, PDF & Email