Gewerbliche Schutzrechte

Hat man mit der Erstellung von Werbemedien zu tun, ist man fast immer mit den unterschiedlichsten gewerblichen Schutzrechten konfrontiert. Hier den Überblick zu wahren, ist nicht immer leicht. Wäre alles klar und eindeutig, bräuchten wir diesbezüglich wohl keine Anwälte. Vor allem die rechtliche Situation im Internet ist oftmals schwierig, da hier schnell Ländergrenzen und somit Länderrechte überschritten werden. Flattert einem eine Unterlassungsklage ins Haus, sieht es oft schlecht aus, da bei Rechtsstreitigkeiten im www der Kläger den Gerichtsstand bestimmt. Hierbei handelt es sich nicht selten um eine auf bestimmte Rechtsbrüche spezialisierte Kanzlei, die genau weiß, wo sie ihren Fall vor Gericht bringen muss. Generell sollte man wichtiges Schöpfungsgut wie hochwertige Fotos oder ähnliches am besten einfach nicht ins Internet stellen, wenn man einen Missbrauch vermeiden will. Ein Screenshot ist schnell gemacht und eine Verbreitung ist kaum aufzuhalten. Anbei ein paar Links zu wichtigen Schutzrechten ….


§


Für den Überblick habe ich ein “Info Sheet” zusammengestellt! Wie immer zwei Seiten Info und eine Seite Fragen zur Überprüfung! Viel Spaß damit!

Print Friendly, PDF & Email