Probleme in der Ausbildung

Manchmal läuft die Ausbildung nicht so wie man es sich vorgestellt hat. Es ist normal, dass man aktiv am Tagesgeschehen in der Agentur / im Betrieb mitwirkt. Dennoch sollten einem Azubi natürlich ausbildungsrelevante Inhalte (siehe Ausbildungsordnung)  vermittelt werden. Zudem sollte ein fairer und respektvoller Umgang miteinander Grundlage für einen guten Ausbildungsverlauf sein. Falls dennoch einmal Probleme in der Ausbildung auftreten, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zu regeln bzw. zu beseitigen…

  1. Gespräch mit dem Ausbilder: Suche das Gespräch mit dem Ausbilder und spreche das Problem an.  Ist das Verhältnis eh schon problematisch, nimm eine Person deines Vertrauens mit zu dem Gespräch. Regel diese Sachen nicht während der Arbeit sondern fordere einen extra Termin bei dem in Ruhe gesprochen werden kann.
  2. Größere Betriebe verfügen eventuell über einen Betriebsrat und einer Jugendvertretung an die man sich bei Problemen im Ausbildungsbetrieb wenden kann.
  3. Eventuell kann dir dein Berufsschullehrer helfen. An der Berufsschule gibt es zudem Beratungslehrer oder Berufsschulsozialarbeiter,  die einem je nach Problemlage weiterhelfen können.
  4. Wende dich an die Ausbildungsberatung der zuständigen Kammer (IHK). Dort gibt es Ausbildungsberater,  die dir helfen können und eventuell auch für ein Gespräch mit dem Ausbilder oder Chef zur Verfügung stehen.
  5. Das Berufsbildungsgesetz, das BBiG,  ist das wichtigste Gesetz für Dich. Hier findest Du Infos über die Vorgaben in deinem Ausbildungsvertrag oder weitere Informationen wie zum Beispiel die Prüfungen ablaufen müssen.  Auch Bedingungen für Kündigungen werden dort festgelegt. Du kannst hier auch erfahren,  was genau deine Rechte und Pflichten und die Rechte und Pflichten deines Ausbilders sind. Achtung! Bist du noch  unter 18, so gilt für dich das Jungendarbeitsschutzgesetz!
  6. Als letzte Instanz kann man Klage einreichen vor dem Arbeitsgericht. Die Kosten halten sich in der Regel für Azubis im Rahmen und man kann Prozesskostenhilfe beantragen. Siehe: Wie setzen Azubis ihr Recht durch!
Print Friendly, PDF & Email