Musik während der Auszeit

Corona hat so manchem den Hahn wortwörtlich zugedreht. Die Berufsgruppen, die neben anderen sehr unter den Lockdowns gelitten haben sind Veranstaltungstechniker, Eventmanager und vor allem Musiker. Viele Bands und Solokünstler haben sich in der Zeit neue digitale Konzepte überlegt, um wenigstens ein bisschen Geld in die Kasse zu bekommen oder wenigstens vor Publikum spielen zu können. Wenn dieses auch nicht wirklich live sondern am Bildschirm dabei war.

Auch wir als Hobbymusiker haben überlegt, wie wir durch die Zeit kommen, ohne uns komplett aus den Augen zu verlieren. So haben wir uns entschieden einen YouTube Kanal zu eröffnen und einige unserer Songs digital zu präsentieren.

Da wir natürlich nicht zusammen in einem Raum spielen konnten, wurde eine Masterspur erstellt, diese an die Bandmitglieder verschickt. Auf Basis dieser Spur hat nun jeder Musiker sein Instrument eingespielt und sich beim Spielen gefilmt. Die einzelnen Filme wurden dann von einem Bandmitglied zusammengeschnitten, die Spuren Einzelinstrumente abgemischt und das ganze auf YouTube hochgeladen. Die Ergebnisse sind sicher nicht mit professionellen Projekten vergleichbar aber für unsere Verhältnisse durchaus brauchbar! YouTube NovaBlue

 

Geschnitten wurden die Videos mit Adobe Premiere teilweise mit Adobe Rush, ein Videoschnittprogramm dass Adobe gezielt für den relativ einfachen Einsatz in den Sozialen Netzwerke erstellt hat. Adobe Rush gibt es sogar für Smartphones.

Andere Musiker, die auf das Live-Feeling nicht verzichten wollten, haben sich auf eine digitale Oberfläche geeinigt, auf der jeder mit seinen Bandmusikern zeitgleich gemeinsam spielen kann. Möglichkeiten dazu bieten zum Beispiel JamKazam oder Jamulus um nur zwei Beispiele zu nennen. Grundlage dazu ist aber eine gute Internetverbindung (am besten LAN)  da man die Latenz, also Übertragungsverzögerung möglichst gering halten muss. Man spielt schließlich live und zeitgleich zusammen!

Kombinieren kann man ein Konzert natürlich dann mit einem Spendenaufruf, der sich sehr einfach mit Paypal Button realisieren lässt, den man in seinen Kanal einbindet! Auf wird Schritt für Schritt beschrieben, wie man den Button einbinden!

Die “neuen Medien” eröffnen tolle Möglichkeiten aber alles nicht mit einem Live Auftritt vergleichbar! Darum geht auf Konzerte, Theatervorführungen und Kunstevents wenn die Zeit gekommen ist! Kultur braucht die Menschen! In diesem Sinne, bis bald…..type!

Arbeitsumgebung von Adobe Rush
Print Friendly, PDF & Email