Neuer Markenauftritt ….gewagt!
Das in Darmstadt ansässige Pharmaunternehmen Merck hat die Tage die Neuausrichtung seines Markenauftritts bekannt gegeben. Die grundlegende Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbilds sowie die Einführung eines neuen Logos soll den den Wandel zum globalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen reflektieren. Gewagte Typografie in geschwungenen Formen und auffälligen Farbvariationen lassen dabei zunächst nur schwer auf ein Technologieunternehmen schließen.
Dabei zieht die Wortmarke ohne Zweifel die Aufmerksamkeit auf sich. Inwieweit die Einbindung des organisch anmutenden und farbreichen Logos in unterschiedliche Medien gelingt, gilt abzuwarten. Die Wortmarke soll laut Pressemitteilung die form- und farbenreiche Welt unter dem Mikroskop widerspiegeln und sich weniger kleinteilig präsentieren als der alte Markenauftritt. “Design-Tagebuch” hält den Bogen im Hinblick auf die Gestaltung für überspannt und bezeichnet die Wortmarke als “an Hässlichkeit kaum zu überbieten”. Marketingforscher Franz-Rudolf Esch hält sich auf wiwo.de weitgehend sachlich, hält das Logo für aufmerksamkeitsstark und in dieser Form ungewöhnlich. Die Schrift des Markennamens wirkt für ihn dabei “deutlich menschlicher als das alte”, fast allerdings auch “etwas kindlich, zumindest spielerisch”. Das Online Portal der Darmstädter Tageszeitung “Darmstädter Echo” schreibt: ” Die schrille Buntheit in einem Farbenmix, der schwindelig macht, könnte zu einem Low-Cost-Anbieter mobiler Kommunikation ebenso passen wie zur Einführungskampagne eines neuen Schokoriegels.”Eins hat der neue Markenauftritt bereits definitiv geschafft: Er polarisiert und setzt sich in der Markenwelt der Technologie- und Wissenschaftsunternehmen definitiv von der Masse ab.
[vibrant: lebhaft, kräftig, dynamisch, pulsierend, vibrierend …. bezogen auf Farbe: leuchtend, kräftig, strahlend]